Vereinsgeschichte

Gegründet wurde der Fanfarenzug im September 1985, seit 1990 Mitglied im Blasmusikverband Baden Württemberg e.V. Kreisverband Biberach. Der Beitritt zum Ring Oberschwäbischer Fanfaren erfolgte 2017.

Das im Namen vorhandene Zell rührt daher, dass die 12 Gründungsmitglieder des Fanfarenzuges alle aus Zell, einem Teilort der Gemeinde Rot an der Rot, stammen. Dem Grafen „zu Erbach und von Warthenberg-Rot“ aus Erbach im Odenwald, gehörte bis Herbst 1989 die Forstverwaltung in Rot. Aufgrund der Säkularisation musste der Graf zu Erbach seine Gebiete im Elsass abtreten. Als Entschädigung dafür erhielt er Land im württenberigschen Rot und Illertal. Das Wappen auf dem Wimpel setzt sich zusammen aus dem Wappen des Grafen zu Erbach und dem Wappen der Gemeinde Rot an der Rot.

Bei der Uniform handet es sich um eine Reiteruniform nach dem Vorbild Wallensteins, der während des Bauernkrieges (1524-1525) auch die Gebiet jenseits der Iller, zu denen auch die Gemeinde Rot an der Rot zählte, beherrschte.

Im Jahre 2015 und 2016 wurden alle Mitglieder mit einer neuen Uniform ausgestattet.

Die Auftritte umfassen schwerpunktmässig die Teilnahme an Fanfarentreffen, die traditionelle Fahrt zum Festumzug anlässlich des Erbacher Wiesenmarktes im Odenwald, verschiedene Fasnetveranstaltungen und historische Veranstaltung wie z.B. das Lagerleben in Orsenhausen. Aber auch Konzertreisen nach Spanien, Frankreich, Ungarn, Südtirol und Italien wurden bereits unternommen. Unser grösster Erfolg war die Konzertbewertung im Blasmusikverband in der Oberstufe, bei der wir mit einem „Sehr Gut“ ausgezeichnet wurden.